Informationen zur medizinischen Versorgung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Um medizinische Behandlung zu bekommen, brauchen ukrainische Kriegsflüchtlinge einen „Behandlungsschein“ vom Landratsamt Bad Tölz“ (es gibt nur einen Behandlungsschein pro Quartal!). Dazu E-Mail an krankenhilfe.asyl@lra-toelz.de mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum des Patienten + Name/Adresse des Arztes! Wenn es noch keine Registrierung im Landratsamt Bad Tölz gibt, dann noch ein Foto / Kopie des Ausweises dazu. Im Notfall kann das auch der Arzt für den Patienten machen. Mit dem „Behandlungsschein“ darf ein Hausarzt, Kinderarzt oder Gynäkologe besucht werden. Diese Ärzte können dann zu anderen Spezialisten schicken (mit „Überweisungsschein“ und Kopie des „Behandlungsscheines“)

Die medizinische Behandlung ist so organisiert:

Von Montag bis Freitag tagsüber werden akute oder chronische Probleme (Fieber, Husten, Blutzuckererkrankung, Bluthochdruck …) in ambulanten Arztpraxen behandelt.

Die ambulanten Praxen sind normalerweise immer die erste Adresse bei diesen Problemen, Sie können immer zu einem Hausarzt gehen, der sucht für Sie den Spezialisten.

QR 1Über diesen Link finden Sie im Internet die Ärzte des Landkreises:

1.       Zuerst Ort oder Postleitzahl eintragen

2.       Gruppe wählen: Hausarzt oder Facharzt

3.       Für Hausarzt jetzt „Suche starten“, für Facharzt die Spezialität wählen: „Fachgebiet“ Frauenheilkunde/Kinderheilkunde und dann „Suche starten“

(https://dienste.kvb.de/arztsuche/app/einfacheSuche.htm?neu=true)

Nachts, Mittwochnachmittag oder am Wochenende finden Sie Hilfe für normale Probleme mit der Telefonnummer 116 117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst). Per Telefon werden Sie entweder in die Bereitschaftspraxis im Krankenhaus in Bad Tölz geschickt oder ein Arzt kommt zu Ihnen.

Für stationäre Behandlungen gibt es 2 Akutkliniken.

- Kreisklinik Wolfratshausen, Moosbauerweg 5, Telefon 08171 75 0

- Asklepiosklinik Bad Tölz, Schützenstraße 15, Telefon 08041 507 01

Bei Lebensgefahr oder schwerem Unfall

Alarmieren Sie sofort den Rettungsdienst mit der Telefonnummer 112

Sie müssen mitteilen: „Wo bin ich? Wer bin ich? Was ist passiert? Wie viele Menschen sind in Not“ (Deutsch oder Englisch).

Wichtige Telefonnummern:

Notruf (Rettungsdienst)                   112

Polizei (Notruf)                                  110

Ärztlicher Bereitschaftsdienst         116 117

Klinik Wolfratshausen 08171 – 75-0, Asklepiosklinik Bad Tölz 08041 – 507 01

Інформація для медичного забезпечення в районі Бад-Тельц Вольфратсхаухен (Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen)

Для одержання медичної допомоги біженці з України повинні отримати «лікувальну довідку» (одну на квартал!) від Ландратсамт Бад Тьольц. Для цього зайдіть на E-Mail krankenhilfe.asyl@lra-toelz.de , вкажіть своє прізвище, ім´я і дату народження, а також прізвище та адресу лікаря! Якщо ви ще не зареєстровані у Ландратсамт Бад Тьольц, тоді вам потрібно ще додатково одну фотографію та копію вашого паспорту. У виняткових ситуаціях може також лікар це для пацієнта зробити. З такою «лікувальною довідкою» ви маєте можливість відвідати сімейного лікаря, дитячого лікаря та гінеколога. Ці лікарю можуть за потребою відправити пацієнта до іншого спеціаліста (з «Направленням» і копією «лікувальної довідки»).

Медичне забезпечення є організовано наступним чином:
З понеділка по п’ятницю протягом дня гострі або хронічні захворювання, такі як лихоманка, кашель, цукровий діабет або високий кров’яний тиск і т.д. лікуються в амбулаторних медичних установах.  Зазвичай амбулаторія – це завжди перша адреса для вище зазначених проблем, ви також завжди можете звернутися до сімейного лікаря, який підбере для вас спеціаліста.

QR 2Знайти лікарів району в Інтернеті можна за цим посиланням:
Спочатку введіть місто або поштовий індекс (Ort oder Postleitzahl).

1.       Виберіть групу: лікар загальної практики (Hausarzt) або спеціаліст (Facharzt).

2.       Для сімейного лікаря (Hausarzt) зараз починіть пошук „Suche starten“, виберіть спеціальність для спеціаліста „Fachgebiet“: наприклад спеціальність гінекологія (Frauenheilkunde) або педіатрія (Kinderheilkunde), а потім почніть пошук „Suche starten“.

У нічний час, у середу після обіду чи у вихідні, ви можете отримати допомогу щодо звичайних проблем зателефонувавши за номером 116 117 (служба медичної допомоги).  Вас або відправлять на дежурну практику в лікарню в Бад-Тельці по телефону, або до вас приїде лікар.

Для стаціонарного лікування функціонують дві клініки:

- Kreisklinik Wolfratshausen, Moosbauer Weg 5, Tel. 08171 75 0,
  - Asklepiosklinik Bad Tölz, Schützenstraße 15, Tel. 08041 507 01.

У разі загрози життю або серйозної аварії
негайно телефонуйте до аварійної служби за тел.  112.
Ви повинні повідомити: Де я? Хто я?  Що сталося?  Скільки людей постраждало?  (німецькою або англійською).

Важливі номери телефонів:

Виклик екстреної медичної допомоги (екстрена служба)               112
Поліція (екстренний виклик)                                                                     110
Медична служба за викликом                                                                   116 117
Klinik Wolfratshausen                                                                                          08171-75-0,

Asklepiosklinik Bad Tölz                                                                               08041-507 01

Hier finden Sie den oben stehenden Artikel als PDF-Datei zum Download...